Pentaho & Hadoop

Die Integration von Hadoop-Daten ist eine Herausforderung für die IT-Abteilungen. Sie müssen sich neues Fachwissen aneignen, die richtigen Entwickler finden und Hadoop mit den vorhandenen Betriebssystemen und Data Warehouses effektiv verknüpfen. 

Pentahos intuitive und leistungsstarke Plattform ist auf die Bewältigung dieser Herausforderungen ausgerichtet. Die Vorteile beschränken sich nicht nur auf verbesserte Produktivität und schnellere Amortisierung, sondern Pentaho unterstützt Teams auch bei der Verwaltung komplexer Datentransformationen und ermöglicht, Hadoop als Teil einer vollständigen Datenpipeline einzubinden und die Bereitstellung gesteuerter Analysen zu gewährleisten. 

Einfache, leistungsstarke und steuerbare Integration von Hadoop-Daten

Die Anbieterlandschaft für Big Data Integration-Lösungen ist zersplittert. Ältere Tools liefern nicht die für die vollständige Implementierung erforderliche Kontrolle und Leistung. Bei Ansätzen zur Codegenerierung ist der Einstieg schwierig, sodass häufig auf manuelle Programmierung zurückgegriffen werden muss. Pentaho dagegen bietet Lösungsarchitekten, Datenanalysten oder Hadoop-Administratoren die ideale Kombination aus Flexibilität und Leistung zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten. Zu den Vorteilen zählen:

  • intuitive grafische Benutzeroberfläche zum Integrieren und Kombinieren von Hadoop-Daten mit praktisch jeder anderen Quelle, unter anderen relationale Datenbanken, NoSQL-Speicher und Unternehmensanwendungen
  • fünfzehnmal schnellerer Entwurf von MapReduce-Aufträgen im Vergleich zu manuellen Programmierungsmethoden
  • systemeigene MapReduce-Integration, die die Ausführung komplexer Transformations- und Kombinationslogik im Cluster und gleichzeitig die lineare Skalierung mit Hadoop ermöglicht 
  • tiefgehende Integration mit dem Hadoop-Ökosystem, das echte Kontrolle über YARN-Aufträge, die Ausführung von Spark, Oozie, Sqoop und anderen Tools liefert 
  • Automatisierung zur beschleunigten Aufnahme und Integration großer Mengen an verschiedenen, sich ändernden Datenquellen in Hadoop
  • Unterstützung führender Hadoop-Distributionen, darunter Cloudera, Hortonworks, Amazon EMR und MapR, bei maximaler Portabilität von Aufträgen und Transformationen zwischen Hadoop-Plattformen

On-Demand-Analysen von Big Data und Produktionsbereitschaft

Hadoop verspricht zwar in erster Linie die Reduzierung von Infrastrukturkomponenten und Leistungsverbesserungen. Doch der größere Vorteil ergibt sich aus den Erkenntnissen, mit denen Kundenerlebnisse erzeugt und Umsatzwachstum erzielt werden können. Dies wird nur durch die Beherrschung eines End-to-End-Prozesses erreicht, bei dem Rohdaten in analytische Erkenntnisse umgewandelt werden. Pentaho arbeitet gemeinsam mit Partnerunternehmen an der Verwaltung dieser Big Data-Pipeline und bereitet damit den Weg für bessere Geschäftsergebnisse. Hierzu gehören: 

  • ein Lösungsansatz zur Bereitstellung von On-Demand-Datenbeständen von Hadoop, darunter gesteuerte Selfservice-Analysen für umfassende Anwendergruppen im Produktionsumfeld 
  • ein komplettes Sortiment an Visualisierungen, Berichten sowie Ad-hoc-Analysen, einschließlich Verbindungen zu Hive, Impala und Analysedatenbanken wie Vertica und Redshift
  • Analysen, die in wichtige Geschäftsanwendungen nahtlos eingebettet werden können und somit die gewinnbringende Nutzung von Daten bei Kunden und Partnern unterstützen 
  • die Fähigkeit zur Integration prognostischer Modelle von R und Weka in den Datenfluss, was zu umsetzbaren Ergebnissen führt und gleichzeitig den Datenvorbereitungsaufwand auf ein Minimum reduziert 

Ein erfahrener Partner mit bewährten Hadoop-Implementierungen 

Technologie bringt Sie nur bis zu einem gewissen Punkt. Die wichtigste Rolle für ein erfolgreiches Hadoop-Projekt spielen jedoch Mitarbeiter, Erfahrung und bewährte Methoden. Seit über fünf Jahren arbeitet Pentaho direkt mit Kunden zusammen, um Rendite aus Big Data zu erzielen. Dies hat nicht nur zu beispiellosen Geschäftserfolgen bei diesen Kunden geführt, sondern auch die internen Fachkenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf die Integration und Analyse von Hadoop-Daten auf ein bislang unerreichtes Niveau gebracht: 

  • Blaupausen für Big Data-Konzepte, mit denen Kunden ihre Infrastruktur optimieren, Hadoop-Daten für Selfservice-Analysen verfeinern, eine vollständige Kundenübersicht erstellen und Analysen als Service gewinnbringend einsetzen konnten 
  • erfolgreiche Big Data-Projekte in vielen Branchen, darunter Betrugserkennung im Finanzdienstleistungssektor für die FINRA, Infrastrukturoptimierung für NetApp, Datenmonetarisierung in der Telekommunikationsbranche bei Ruckus Wireless sowie Datenintegration für Kundenempfehlungen bei RichRelevance 
  • ein engagiertes Team aus Fachkräften für Hadoop-Services sowie Dienstleistungsangebote für jede Phase des gesamten Implementierungsprozesses, einschließlich Big Data-Schulungen, technisches Kundenmanagement, Lösungsbereitstellung und technische Services

Sie möchten mehr über Big Data und Pentaho erfahren? Weitere Informationen finden Sie in diesem einführenden Lernprogramm.

Pentaho & Hadoop

Hadoop data integration presents IT organizations with challenges, including acquiring new technology skillsets, finding the right developers, and effectively linking Hadoop with existing operational systems and data warehouses.  

Pentaho’s intuitive and powerful platform is built to tackle these challenges head-on, but delivering accelerated productivity and time to value is just the beginning.  Pentaho helps teams manage complex data transformations and enables them to operationalize Hadoop as part of an end-to-end data pipeline, ensuring the delivery of governed analytics. 

Easy and Powerful Hadoop Data Integration that Puts You in Control

The big data integration vendor landscape is fragmented.  Legacy tools try to insulate users from Hadoop without providing the control and performance needed for complete implementations.  Code generation approaches have high barriers to entry with tooling that often falls back on manual programming. Whether you are a solution architect, data analyst, or Hadoop admin, Pentaho delivers the right combination of agility and power to make you successful.

  • Intuitive visual interface to integrate and blend Hadoop data with virtually any other source – including relational databases, NoSQL stores, enterprise applications, and more
  • Ability to design MapReduce jobs 15 times faster than hand-coding approaches
  • Deep integration with the Hadoop ecosystem that offers real control over YARN jobs, Spark execution, Oozie, Sqoop, and more 
  • Automation to rapidly accelerate the ingestion and onboarding of hundreds or thousands of diverse and changing data sources into Hadoop
  • Support for leading Hadoop distributions, including Cloudera, Hortonworks, Amazon EMR, and MapR, with maximum portability of jobs and transformations between Hadoop platforms

Hadoop Solutions

On-Demand Big Data Analytics, Ready for Production

The first promise of Hadoop is data infrastructure savings and performance improvements.  The bigger benefit comes in the form of insights that drive revolutionary customer experiences and real revenue growth.  These are only possible with mastery of the end-to-end process that translates raw data to analytic insight.  Pentaho partners with enterprises to manage this big data pipeline, driving better business outcomes.  

  • Solution approach to deliver on-demand data sets from Hadoop, including governed self-service analytics for large production user bases 
  • Full array of visualizations, reports, and ad hoc analysis, including connectivity to Hive, Impala, and analytic databases such as Vertica and Redshift
  • Analytics that can be seamlessly embedded into crucial business applications to drive data monetization with customers and partners 
  • Ability to incorporate predictive models from R and Weka into the data flow, driving actionable results while minimizing the data prep burden 

Architecture Example:

Hadoop Big Data Architecture

An Expert Partner with Proven Hadoop Implementations 

Technology only gets you so far.  People, experience, and best practices are the most important drivers for project success with Hadoop.  Pentaho has been partnering directly with customers for over 5 years to deliver outsized ROI from big data, which has led to an unparalleled level of customer success and in-house expertise in Hadoop data integration and analytics.  

  • Big Data Blueprint design patterns that have allowed customers to optimize infrastructure, refine Hadoop data for self-service analytics, create a complete view of customers, and monetize analytics as a service 
  • Successful big data projects across verticals, including fraud detection in financial services with FINRA, infrastructure optimization in hardware with NetApp, data monetization in telecoms with Ruckus Wireless, and data onboarding for customer recommendations with RichRelevance 
  • A dedicated team of Hadoop services experts with offerings for every phase of the implementation lifecycle, including big data training workshops, technical account management, solution delivery, and engineering services

Want to learn more about Big Data and Pentaho?  Check out this overview tutorial.